Riverside-dreams


Direkt zum Seiteninhalt

Kinderkurse

Partner auf 4 Pfoten


Partner auf vier Pfoten - ein kleines Jubiläum

Schon zum 10. Mal führten wir in diesem Sommer den traditionellen Kinder-Hunde-Kurs "Partner auf vier Pfoten" des Vereins für Gesundheitssport und Sporttherapie der Universität Duisburg-Essen durch, in diesem Jahr mit Labrador "Coffee" , Dackelhündin "Paula" und Mitchie.


Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren lernen durch Sport und Bewegung, Spiel und Spaß eine Menge mit, durch und über unsere Hunde.
Beim Wettrennen mit dem vierbeinigen Freund, bei verschiedenen Ballspielen, beim gemeinsamen Krabbeln durch einen Tunnel und beim Springen über Hürden sind die Kinder mit großer Begeisterung dabei und können oft gar nicht genug bekommen.


Besonderen Anklang findet stets der Kinder-Hunde-Parcours, bei dem der Phantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt sind: Kinder im Vierfüßlerstand oder mit gegrätschten Beinen hintereinander, Kinder in Bauch- oder Rückenlage, neben- oder auch übereinander. Die Hunde müssen unter den Kindern herkrabbeln oder über sie hinwegspringen, und es ist stets ein besonderes Gaudi, wenn Coffee mal steckenbleibt oder Mitch außen herumgeht statt drüberzuspringen.


Für die ängstlichen Kinder bieten wir eine große Anzahl von vertrauensfördernden Spielformen an; bei diesen werden Sicherheit und Zuneigung vermittelt und sie können beim Abbau von Ängsten und Unsicherheiten helfen.. "Mutproben", wie z.B. den Hund mit verbundenen Augen streicheln, sich ein Leckerchen von der Schulter nehmen lassen oder gar mit Coffee, Paula oder Mitch unter der Decke kuscheln, vermitteln Spaß und Freude und schaffen Selbstbewusstsein.


Um all diese Aufgaben und Übungen durchführen zu können, ist es unser Ziel, den Kindern wichtige Regeln im Umgang mit dem Hund zu vermitteln, Erkennen und Einschätzen von Körpersprache und Verhaltensweisen des Tieres. Dies wird den Kindern neben praktischen Übungen in Form von Geschichten oder Berichten über unsere Hunde anschaulich dargestellt, und es ist erstaunlich, wie schnell und freudig die Kinder alles lernen, umsetzen und welch umfangreiches Wissen sie am Ende des Kurses Haben. Beim Abtasten, Bürsten und Streicheln lernen die Kinder im Handumdrehen alle anatomischen Besonderheiten von Hunden, und welches Kind einmal den Fangzahn eines Hundes anfassen durfte, ist besonders stolz und wird dies wohl nicht wieder vergessen.


Zum Abschluss des Kurses wird für die Kinder in Anwesenheit von Eltern, Großeltern,Geschwistern und Freunden eine Prüfung zum "Kinder-Hundeführerschein" durchgeführt. Alle Kinder, selbst die 5-jährigen, zeigen ein erstaunliches Wissen und jedes Kind kann ein kleines Kunststück oder eine Mutprobe demonstrieren bis hin zu einer kompletten Vorführung mit "seinem" Hund.


Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an meine beiden "Jungs" Shadow und Mitchie und ebenso an Coffee, Paula, Fendi, Benshee, Kara, Bentley, Nora und Joey, mit deren Gehorsam, Vertrauen, Sicherheit, sozialer Verträglichkeit und mentaler Ausdauer diese Kinderkurse durchgeführt werden konnten.
Ein ebenso großes Dankeschön geht an meine Freundinnen und Hundeführerinnen Bärbel Illner, Anja Pohl, Karin Scharf, Christel Klatt, Sigrid Heil, Ulrike Hasch, Barbara von der Reith und Andrea Wieners, die durch ihren ehrenamtlichen und immer engagierten Einsatz dies alles möglich gemacht haben.
Der größte Dank geht an meine Freundin Bärbel, mit der zusammen ich den Kinder-Hundekurs konzeptionell ausgearbeitet und über all die Jahre in unzähligen Gesprächen und Telefonaten immer wieder verändert, verbessert und angepasst habe. Liebe Bärbel, danke dafür!

Erinnerungen | Mitch | Shadow | Neuigkeiten | Aktivitäten | Partner auf 4 Pfoten | Kontakt / Impressum | Sitemap


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü